Erleben Sie die Synergien von Ephesoft Transact und der Unternehmenssoftware von Microsoft.

Die Produkte von Microsoft ist so verbreitet, dass sich wohl nur schwer eine Organisation finden lässt, die kein Element dieser Unternehmenssoftware einsetzt. Unternehmen aller Größen und Branchen verwalten Inhalte, pflegen Dokumente und folgen Geschäftsprozessen in den Anwendungen von Microsoft. Der Einsatz der Dokumentenerfassung mit überwachtem maschinellen Lernen in Verbindung mit den Produkten von Microsoft bietet viele Vorteile. Mit den OpenAPIs von Ephesoft ist die Integration mit der Unternehmenssoftware von Microsoft und mit Anwendungen anderer Hersteller möglich. Hier erfahren Sie, wie ein Workflow zur Erfassung, Verarbeitung und zum Routing von Inhalten funktioniert.

Falls Sie in einer Büroumgebung arbeiten, verwenden Sie vermutlich täglich Microsoft. Denken Sie an einige der Anwendungen im Portfolio von Microsoft – Dynamics als CRM-Tool, Azure als Cloud-Speicher und -Infrastruktur, SharePoint für die Verwaltung von Dokumenten und Daten, Flow zur Steuerung der Geschäftsprozesse und die einfache Automatisierung von Arbeitsabläufen sowie Outlook für die E-Mail-Kommunikation. Alle diese Anwendungen oder Dienste haben inhaltsbezogene Prozesse: Verwendung, Speicherung, Pflege und Prozesssteuerung von unternehmensspezifischen Inhalten. Beispiele hierfür sind Dokumente und Akten im Büro, Antragsformulare, E-Mails an und von Kunden, Bestellungen, Kaufverträge und interne Memos.

Einer jüngsten Studie zufolge nutzen 57 % der Unternehmen im Fortune 500 Microsoft Azure. Von diesen verwenden wiederum 80 % SharePoint für die Verwaltung und Speicherung von Inhalten. Und nahezu 50.000 Organisationen verwenden Outlook für die E-Mail-Korrespondenz. Wie kann eine intelligente Erfassungslösung alle Elemente dieser allgegenwärtigen Arbeitsumgebung unterstützen und dabei die gemeinsamen Ziele der Automatisierung und Digitalisierung des Unternehmens fördern?

Angenommen, im Zentrum jedes Unternehmens stehen Dokumente mit entsprechenden Informationen, dann gibt Ihnen die Plattform Smart Capture® von Ephesoft Zugriff auf die darin enthaltenen unstrukturierten Inhalte. Unsere Engine für maschinelles Lernen und Analytics unterstützt die Klassifizierung von Dokumenten und die Datenextraktion. Dadurch wird die manuelle Dateneingabe auf ein Minimum reduziert und Sie erhalten strukturierte Daten aus unstrukturierten Inhalten. Ob Sie nun Kaufverträge in das Ablagesystem in SharePoint einscannen oder bei Flow die Klassifizierung von Web Services einsetzen – Ephesoft bewältigt nahezu alle Situationen, in denen die Automatisierung von Dokumentenprozessen erforderlich ist.

 

6 Schritte zur Bearbeitung von Dokumenteninhalten

Ephesoft Smart Capture wurde speziell entwickelt, um die Bearbeitungszeit zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und Fehler in dokumentenlastigen Prozessen zu eliminieren. Um der eigentlichen Technologie auf den Grund zu gehen, die sich hinter Ephesoft Transact verbirgt, sehen wir uns die einzelnen Methoden an, durch die diese Anwendung unstrukturierte Dokumente bearbeitet.

Der erste Schritt in einem Dokumentenworkflow ist die eigentliche Aufnahme der Dokumente. Im Fall von Microsoft gibt es Standardschnittstellen für die Erfassung von Dokumenten aller Art aus Outlook und SharePoint im Batch-Verfahren. Die Dokumentenerfassung kann in festgelegten Intervallen erfolgen oder in Echtzeit ausgelöst werden, sobald ein neues Dokument als Inhaltsquelle auftaucht, z. B. wenn ein Endnutzer eine Datei einscannt oder eine E-Mail im Postfach eingeht.

Der nächste Schritt ist die Bildverarbeitung, wobei eine grundlegende Bildoptimierung der Dokumentenseiten erfolgt. Damit ist eine Volltextsuche im Dokument mittels integrierter OCR-Engine möglich. Ephesoft unterstützt unterschiedliche OCR-Tools wie OmniPage, Recostar und Tessaract.

Nachdem das Dokument in individuelle Seiten untergliedert wurde und eine Volltextsuche möglich ist, gruppiert Ephesoft Smart Capture® die Seiten in einzelne Dokumente und weist diese nach der Analyse des Inhalts bestimmten Kategorien zu. Wir nutzen einzigartige Klassifizierungsalgorithmen, die ohne die Erstellung starrer Dokumentenvorlagen auskommen und dennoch eine äußerst genaue Einordnung zulassen.

Sobald die Dokumente den entsprechenden Kategorien zu gewiesen wurden, verwendet Ephesoft Transact eine Verbindung aus vorkonfigurierter regelbasierter Logik und überwachtem maschinellen Lernen, um wichtige Metadaten zu identifizieren und zu extrahieren. Dieses vordefinierte Extraktionsverfahren beinhaltet Erfassungsmechanismen wie die Extraktion von Schlüssel-Wert-Paaren, wobei die Anwendung nach Ankerwerten neben einem gewünschten Feld sucht. Mithilfe regulärer Ausdrücke erfolgt ein Musterabgleich, es wird eine Fuzzy-Suche in der Datenbank durchgeführt und die Daten in Tabellenform extrahiert.

Sobald die Anwendung die Inhalte ausgewertet und die Datenextraktion abgeschlossen wurden, können die Dokumente zur Validierung oder zur Berichtigung der maschinell extrahierten Indexfelder weitergeleitet werden. Die Felder können über eine Benutzerschnittstelle (UI) zur Validierung markiert werden, und zwar auf Grundlage des von der Anwendung festgelegten Konfidenzwerts (d. h. der Wahrscheinlichkeit, dass die Informationen korrekt sind). Falls nach der Textanalyse die Daten, die die Anwendung für das Feld Rechnung angibt, unter den festgelegten Konfidenzwert fallen, sorgt der in Ephesoft Transact integrierte Dokumentenprozess dafür, dass das Dokument (und das spezielle Feld) markiert wird, damit es ein Endnutzer überprüft.

Der letzte Schritt im Workflow für die Verarbeitung von Inhalten – in Form sortierter Dokumente und der damit verknüpften Dateien im XML- oder CSV-Format – ist der Export der Inhalte an den Zielort. In einer Microsoft-Umgebung kann dies das Routing eines Dokuments in SharePoint Online, Flow oder Dynamics sein oder das Dokument geht einfach in einen Hotfolder, wo es dann von einem nachgelagerten System aufgenommen und verwendet wird.

 

Intelligente Erfassung in einem Microsoft-Workflow

Dokumentenlastige Workflows bestehen aus zwei separaten Phasen, in denen ein Element der Unternehmenssoftware von Microsoft mit Ephesoft interagiert.

  • Vorgelagerte Erfassung und Onboarding von Dokumenten
  • Verarbeitung während des Workflows

Ein beispielhafter Workflow verdeutlicht, wo Ephesoft als vorgelagertes Tool für die Erfassung in einem dokumentenlastigen Prozess agiert.

 

Beispiel 1: Erfassung von Dokumenten mit Ephesoft

Angenommen, ein Hersteller schickt Ihrem Unternehmen eine Rechnung. Angesichts der Zahlen, die ich vorhin erwähnte, kann man getrost davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen Outlook verwendet und die Rechnung im Postfach der Finanzbuchhaltung eingeht.

Ephesoft Transact überwacht dieses Postfach auf neue, eingehende Nachrichten und erfasst die E-Mail mit Anhängen automatisch als Teil der ursprünglichen Dokumentenerfassung.

Anschließend identifiziert Ephesoft Transact mittels vollständiger Inhaltsanalyse des Dokuments den Anhang der E-Mail als Rechnung. Denken Sie daran, dass die Erstellung starrer Dokumentenvorlagen bei Smart Capture® von Ephesoft nicht erforderlich ist. Es spielt also keine Rolle, wenn Ihre Anbieter ihre Rechnungen unterschiedlich formatieren. Ephesoft kann diese Informationen erkennen, unabhängig vom Layout. Aufgrund der Einordnung als Rechnung gibt es wesentliche Datenfelder, die extrahiert werden müssen, damit die Informationen an die nachgelagerten Systeme und Prozesse gehen. Durch eine Verbindung aus regelbasierten Erfassungsdefinitionen und überwachtem maschinellen Lernen identifiziert die Anwendung Felder wie den Rechnungsbetrag, die Zahlungskonditionen, den Namen des Herstellers und die Menge der aufgeführten Artikel.

Als Nächstes müssen wir sicherstellen, dass die für den Hersteller im Dokument angegebene Adresse der Adresse in unserem CRM-System entspricht. Deshalb nehmen wir eine Datenbanksuche in Microsoft Dynamics vor. Falls die Adressen nicht übereinstimmen, kann die Rechnung zur Validierung markiert werden, sodass sie von einem Endnutzer geprüft wird. Oder wir lassen Ephesoft eine Aktualisierungsanfrage an das CRM stellen, um die Datenbank zu aktualisieren.

Schließlich werden die Rechnung und die damit verknüpften Metadaten über unser Standard-Export-Plugin an SharePoint geleitet. Und all dies erfolgt völlig transparent für den Endnutzer. Wie viele unterschiedliche Microsoft-Anwendungen waren an diesem Beispiel beteiligt, ohne dass ein Scanner, ein Assistent oder ein Mitarbeiter Daten eingeben oder eine elektronische Datei manuell ablegen musste?

Wenn Ihr Unternehmen zu den vielen Tausenden gehört, die Azure als Cloud einsetzen, kann all dies in der Microsoft-Cloud installiert werden. Dadurch entlasten Sie Ihre IT beim Server-Management.

 

Beispiel 2: Verarbeitung während des Workflows

Vielleicht müssen Sie als Teil eines bestehenden Workflows auch in der Lage sein, Dokumente durch Code zu klassifizieren oder zu konvertieren oder Sie wollen Metadaten extrahieren. Die OpenAPI von Ephesoft bietet ein leistungsstarkes Tool für die Automatisierung der Dokumentenerfassung und eine OCR-Plattform in einer Microsoft-Umgebung.

 

Interoperabilität der Anwendungen durch Web Services

Wenn wir die Swagger, oder auch die Spezifikationen für OpenAPI, verstehen, haben wir eine bessere Grundlage, unser Beispiel zu erläutern.

Swagger, das heißt die Spezifikation für OpenAPI oder OAS, definiert eine standardmäßige, sprachunabhängige Schnittstelle mit RESTful-APIs. Für diejenigen, die keine Techniker sind: Swagger ist im Grunde die Definition und die Beschreibung einer API und gestattet menschlichen – und robotischen – Anwendern, die Funktionen eines Web Service zu verstehen, ohne dass dafür auf den Quellcode oder die Produktdokumentation zugegriffen werden muss. Wenn der Aufruf eines Web Service im Swagger richtig definiert wurde, versteht dies ein Anwender und kann mit dem Web Service interagieren. Hierfür ist nur minimale Implementierungslogik erforderlich.

 

Drei Vorteile von OpenAPIs

  • Minimaler Aufwand
  • Möglichkeit von Plug-and-Play bei der Erfassung
  • Bessere Unterstützung der Interoperabilität von Anwendungen

Zunächst bieten OpenAPIs einen enormen Vorteil für die IT- und Service-Teams, die an der Implementierung eines Projekts arbeiten. So wird die Menge an kundenspezifischem Programmieren oder Scripting minimiert, die für eine Lösung erforderlich ist, bei der mehrere Anwendungen integriert werden müssen. Darüber hinaus bietet der anwenderfreundliche Web Service eine echte Plug-and-Play-Funktion mit Ephesoft als Erfassungsmechanismus im Dokumentenprozess. Die Unterstützung für die Interoperabilität von Anwendungen wird somit erweitert und angesichts so vieler unterschiedlicher Systeme und Anwendungen, die in einer Microsoft-Umgebung eingesetzt werden, ist der Ephesoft Swagger äußerst wertvoll.

 

Erfassung mit Ephesoft während des Prozesses

Nehmen wir bei diesem Anwendungsfall an, dass wir mit einer Versicherungsgesellschaft arbeiten. Ähnlich wie beim Beispiel oben, beginnt der Prozess mit dem Empfang einer E-Mail in Outlook und endet mit den Dokumenten in SharePoint.

Ein Kunde mailt seinen Versicherungsantrag oder seine Schadensmeldung an den Sachbearbeiter. Die Versicherungsgesellschaft verwendet ein System für die robotische Prozessautomatisierung (RPA), um die eingehenden E-Mails zu überwachen. Das System nimmt die E-Mail des Kunden mit den Anhängen und sendet diese an Ephesoft Transact zur Bearbeitung.

Ephesoft identifiziert das Formular und die Dokumententypen der E-Mail und Anhänge. Auf Basis dieser Identifikation, extrahiert Ephesoft automatisch wichtige Daten, wie Namen, Nummer der Schadensmeldung, Datum usw. In diesem Fall führt Ephesoft eine Signaturprüfung der Formulare durch, um sicherzustellen, dass der Antragsteller alle erforderlichen Unterschriftsfelder ausgefüllt hat. Sobald Transact den Erfassungsworkflow abgeschlossen hat, werden die Dokumente zusammen mit einer XML-Datei der extrahierten Daten wieder vom RPA-System aufgegriffen.

Das RPA-Tool überprüft anschließend die Daten, die von der Ephesoft-Plattform extrahiert wurden und legt fest, ob dieses Dokument an SharePoint gesendet und zum Datensatz des Kunden hinzugefügt werden kann. Falls Informationen wie eine Unterschrift fehlen oder wichtige Felder leer sind, kann das System die E-Mail zurück an den Antragsteller senden und die fehlenden Informationen anfordern.

In diesem Fall trägt Ephesoft Transact mitten im Workflow zum Dokumentenprozess bei. Doch die Plattform liefert noch immer entscheidende Elemente der Erfassungsautomatisierung, mit der eine berührungslose Bearbeitung von Versicherungsansprüchen möglich ist.

Mehr erfahrenDemo vereinbaren

Discover the synergy of Ephesoft Transact and Microsoft enterprise applications

Microsoft product offerings are so pervasive, it would be difficult to find an organization not using some component of their enterprise suite. Companies of all sizes and industries manage content, maintain documents and work through business processes in Microsoft applications. Let’s look at the benefits of using supervised machine learning capture technology with Microsoft products, Ephesoft’s OpenAPI library for integration with the Microsoft enterprise suite and third-party applications, and demonstrate a content capture, processing and routing workflow.

If you work in an office, odds are, you’re interacting with Microsoft at some point in your day. Think about some of the applications in their product suite – Dynamics as a Customer Relationship Management or CRM tool, Azure for cloud storage and infrastructure, SharePoint for document and records management, Flow for business process management and basic workflow automation and Outlook for email communication. All of these applications or services have content processes in common: usage, storage, maintenance and process control of organizational content. Examples are office documents and records, application forms, customer email correspondence, vendor orders, sales contracts and internal memos.

According to a recent study, 57% of Fortune 500 companies utilize Azure and 80% of those same companies employ SharePoint for content management and storage. And nearly 50,000 organizations use Outlook for email correspondence. So how can a smart capture tool touch all parts of this ubiquitous office work platform while supporting the common organizational goals of automation and workplace digitization?

If we can assume that the core of any business is its documents and the data those documents represent, then the Ephesoft’s Smart Capture® platform gives you access to the unstructured content that lies within them. Our supervised machine learning and analytics engine can help classify documents and extract data, minimizing manual data entry and giving you structured data from unstructured content. Whether you’re scanning sales contracts into your client repository in SharePoint or using classification Web Services in Flow, Ephesoft can address nearly any document automation need.

6 Steps in Processing Document Content

Ephesoft Smart Capture aims to reduce processing time, increase efficiency, and eliminate errors in document-centric processes. Digging into the actual technology behind Ephesoft Transact, let’s break down the method by which the application handles unstructured documents.

The first step in any capture workflow is the actual ingestion of the documents. In the case of Microsoft, we have out-of-the-box connectors for grabbing documents of all types from Outlook and SharePoint in batch. Document capture can be scheduled on a predetermined frequency or triggered in real-time as new document appears at the content source, such as from an end-user scanning in a file or from an email appearing in an inbox.

Next, we move on to image processing where basic image enhancements are applied to document pages and the document is rendered fully text searchable through an embedded OCR engine. Ephesoft supports a variety of text conversion tools including OmniPage, Recostar and Tessaract.

After the document has been broken down into individual pages and made fully text searchable, the Ephesoft’s Smart Capture® platform assembles the pages into single documents and categorizes the document according to full content analysis. We use unique classification algorithms that don’t require the creation of rigid document templates for highly accurate categorization.

Once the documents are sorted into their appropriate categories, Ephesoft Transact utilizes a combination of preconfigured rules-based logic and supervised machine learning to identify and extract key pieces of metadata. These pre-defined extraction methods include capture mechanisms such as key value pair extraction where the application searches for anchor values near a desired field, pattern matching utilizing regular expressions, fuzzy database lookups and tabular extraction.

Once the application has analyzed the content and completed data extraction step, the documents may be routed to a validation queue for verification or remediation of machine extracted index fields. Fields may be highlighted in a validation user interface (UI) based on the confidence value (or certainty of correct information) determined by the application. For example, if after this text analysis, the application’s output for the field invoice total falls below the designated confidences core, Ephesoft Transact’s built-in document processing workflow will trigger that document (and that specific field) to be flagged for review by an end-user.

The final step in the content processing workflow is exporting the content – represented by the sorted documents and their associated data files, stored as an XML or CSV – into their final location. In a Microsoft environment, this can involve routing a document into SharePoint online, Flow, Dynamics, or it can simply send the document to a hot folder for a downstream system to pick up and use.

Smart Capture in a Microsoft Workflow

There are two distinct stages of a document-centric workflow where a component of the Microsoft enterprise suite would interact with Ephesoft.
Upstream capture and document onboarding
Mid-flow processing

Let’s walk through an example workflow where Ephesoft acts as up-stream capture in a common document-centric process.

Example #1: Document Onboarding with Ephesoft

Let’s say a vendor sends your company an invoice. Given the user count statistic I shared a few minutes ago, it’s safe to assume that your organization uses Outlook, and the invoice is sent to an Accounts Payable inbox via email attachment.

Ephesoft Transact monitors that inbox for new, incoming messages, and automatically ingests the email and the attached document as a part of its initial capture workflow.

Then, Ephesoft Transact identifies the email attachment as an invoice through full content analysis of the document. Remember, rigid document templatization is not a factor with Ephesoft’s Smart Capture® product suite, so it doesn’t matter if all your vendors format their invoices slightly differently. We’ll be able to recognize that information regardless of the document layout. Based on the categorization of invoice, there are key data fields that need to be extracted to populate downstream systems and processes. Using a combination of rules-based capture definitions and supervised machine learning, the application identifies fields like invoice total, net payment terms, vendor name, and line item quantities.

Next, we need to make sure that the address listed for the vendor on that document is the same address we have on file in our CRM system, so we do a database lookup to Microsoft Dynamics. If the addresses do not match, the invoice can be flagged in a validation queue for end-user review. Or we can have Ephesoft push an address update call to the CRM to update that database.

Lastly, the invoice and its associated metadata is routed to SharePoint via our out-of-the-box export plugin. And all of this was accomplished completely transparent to the end-user. How many different Microsoft applications did our example touch without a document scanner, clerk, or employee having to key in a single field or manually relocate an electronic file?

If you’re one of the many thousands of companies using Azure for cloud infrastructure, all of this can be installed on the Microsoft cloud to mitigate the burden of server management for IT.

Example #2: Mid-flow Processing

Maybe you need to be able to classify or convert documents or extract metadata through code as a part of an existing workflow. Ephesoft’s OpenAPI provides a powerful document capture automation tool and OCR platform within the world of Microsoft.

Application interoperability through Web Services

Understanding Swagger or OpenAPI Specifications will give us a better base to explain our example.

Swagger, also referred to as OpenAPI Specification or OAS, defines a standard, language-agnostic interface to RESTful APIs. For the non-technical folks in this webinar, it is essentially the definition and description of an API, and this allows people – as well as robotics processes – to discover and understand the capabilities of that Web Service without needing to access the source code or product documentation. When a Web Service call is properly defined within Swagger, a consumer can understand and interact with the remote service with a minimal amount of implementation logic.

3 Benefits of OpenAPIs

Minimize IT burden
Enable plug-and-play capture workflow
Better support application interoperability

To start, this is a tremendous benefit for the IT and service teams working on implementing a project. It greatly minimizes the amount of custom coding or scripting any given multi-application solution requires. Moreover, this easy-to-use Web Service call enables true plug-and-play functionality with Ephesoft as a capture mechanism within a document processing workflow. In sum, it expands support for application interoperability, and with so many different systems and applications used in a Microsoft environment, the Ephesoft Swagger is highly valuable.

Mid-process capture with Ephesoft

In this use case, let’s imagine we’re working with an insurance company. Similar to the previous example, we’re going to start this process with an email received in Outlook and end the process with documents in SharePoint.

A client emails an insurance form or claim submission to their agent. The insurance company uses a Robotics Process Automation, or RPA, system to monitor incoming emails. The system grabs the email from the client along with the attached form and sends it to Ephesoft Transact for processing.

Ephesoft identifies the form and document types from the email and attachments, and based on that identification, automatically extracts key pieces of data such as name, claim number, dates, and so on. In this case, Ephesoft performs a signature check on the forms to make sure the claimant has filled out all necessary signature fields. Once Transact completes its capture workflow routine, the documents along with an XML file of the extracted data is picked back up by the RPA system.

The RPA tool then reviews the data that the Ephesoft platform extracted and makes a determination whether this document can be sent to SharePoint to be added to the client’s file, or if there is missing information like a signature or key fields were left blank, the system can send an email back to the claimant to let them know additional information is needed.

In this instance, Ephesoft Transact enters the document progression mid-way through the workflow, but is still providing a crucial element of capture automation to enable this touchless insurance claim process.

Learn MoreSchedule a Demo